Das Generative Plakat — Studie zur Anwendung Generativer Grafik im Kontext von experimenteller Plakatgestaltung

Gestaltung entsteht heute digital. Unabhängig ob für Druck oder Bildschirm, entwickeln wir als Gestalter Bildwelten, die einen computergestützten Arbeitsprozess durchlaufen. Ausgehend von der These, dass ein Werkzeug sein Werk entscheidend mitbestimmt, möchte ich in meiner Bachelorarbeit ein ästhetisches Experiment wagen und das altbekannte Medium des Plakats neu interpretieren, um unsere stetig granularer, digitaler und quantisierbarer werdenden Welt illustrieren.

Bachelorthesis Grafik und Kommunikationsdesign
FH Bielefeld, Fachbereich Gestaltung, 2019

Ausgezeichnet mit »Silbernem Nagel« im ADC Junior Wettbewerb 2019, Kategorie Medienkunst

Betreuung

Prof. Patricia Stolz
Prof. Dirk Fütterer

MRE_03
Multiresistente Erreger, gegen die keins der gängigen Antibiotika mehr hilft. Ein Experiment ungewissen Ausgangs.

Home Smart Home
Unser tägliches Lebens hängen immer mehr von smarten Dingen ab. Bilder von IP-Kameras werden ermittelt und sind Grundlage des Entwurfs.

Hot Shit!
Was gibt es noch zum Klimawandel zu sagen? Alle Hochrechnungen und Prognosen sind eben so bekannt, wie Gegenpositionen und Leugner.

Arbeitsdokumentation und Design Bachelor Thesis